Bliesbrücke Niederbexbach

Die ursprüngliche Brücke wurde 1953 gebaut und in den 1980er Jahren saniert. Der örtliche Radweg führt aus Richtung Kirkel-Limbach nach Bexbach und über die Bliesbrücke im Stadtteil Niederbexbach weiter nach Neunkirchen.
Die Bliesbrücke ist nicht nur für die beiden Kommunen Bexbach und Kirkel von großer Bedeutung, sondern, aufgrund der großräumigen Verbindungsfunktion des über die Brücke laufenden Radweges, auch für die zugehörigen Landkreise Landkreis Neunkirchen und Saarpfalz-Kreis. Zudem verläuft ein Radfernweg (Saar-Nahe-Höhen-Radweg) des Landes über diese Brücke.
Aufgrund baulicher Mängel musste die alte Brücke aus Gründen der Verkehrssicherheit im Juli 2020 komplett gesperrt werden. Seit der Sperrung muss der gesamte Alltagsradverkehr zum Teil über weite Strecken umgeleitet werden.
Baubeginn für die neue Brücke an gleicher Stelle war im April 2022. Die Arbeiten wurden im Dezember 2022 weitestgehend abgeschlossen und die Brücke zur Nutzung freigegeben. Aktuell finden noch abschließende landschaftspflegerische Maßnahmen im Umfeld der Brücke statt.
Die Stadt Bexbach erhält aufgrund ihrer Finanzschwäche eine 90%-Förderung aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des BMDV. Die Baukosten betragen rund 1.400.000 Euro brutto. Die Höhe der beantragten Finanzhilfen durch das BMDV beläuft sich auf rund 1.280.000 Euro.
Mit der offiziellen Verkehrsfreigabe am 13.04.2023 soll die Brücke wieder vollumfänglich für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden.